Ich bin ein großer Film und Serien Fan! Da ich aber gerne lernen will, wenn ich schon vor dem Fernseher hänge, habe ich dir hier meine Lieblingsfilme und Serien zusammengesammelt, in denen es um die Börse / Wall Street, Trading, Investments etc. geht. Wenn ihr auf den Namen klickt, werdet ihr zum Trailer weitergeleitet und könnt reinschauen, ob euch der Film zusagt.

Aber die meisten Filme sind doch frei erfunden?

Natürlich gibt es viele frei erfundene Handlungsstränge, jedoch ist manchmal mehr Wahrheit dran, als man glaubt 😉 Wir erhaschen Einblicke in das große Ganze, nämlich wer (große Institutionen) und was ( Emotionen und Interessen) wirklich die Kurse bewegen. Dies ist in der Realität tatsächlich so, und mancher Privatanleger wird schockiert sein, wie es hinter den Kulissen wirklich abgeht!

Durch diese Serien und Filme wurden mir Fachbegriffe klarer, ich habe wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstanden. Außerdem habe ich aus der Geschichte gelernt, und vor allem aber: WURDE ICH EXTREM INSPIRIERT!

Gerade meine aktuelle Lieblingsserie “Billions” motiviert mich mit jeder Folge neu! Es ist tatsächlich alles möglich! 🙂

Meine Top Filme:

  • The Wolf of Wall Street
    • nicht nur lehrreich, auch urkomisch und selbstironisch. Leo Di Cabrio in bestform!
  • Wall Street (1987)
    • Charlie Sheen & Michael Douglas in der Mutter aller Börsenfilme
  • Wall Street 2 – Geld schläft nicht
  • Das Streben nach Glück
    • Das ist kein klassischer Börsenfilm, aber ein bewegender Appell an den Kämpfergeist, sein Ziel nie aus den Augen zu verlieren und die Vision, dass alles möglich ist durch harte Arbeit.
  • Der große Crash – Margin Call
  • Becoming Warren Buffet
    • eine Dokumentation über den wahrscheinlich erfolgreichsten Investor der Welt. Zu lernen, wie dieser Mensch denkt, Zusammenhänge analysiert und auf welchen wirtschaftlichen Grundlagen seine Investitionen fundieren, ist für jeden zukünftigen Investor ein Muss!
  • Inside Job
    • Das ist eine Dokumentation über die Finanzkrise, die sogar einen Oscar erhalten hat! Mit Matt Damon als Sprecher werden Banker, Investoren und Wirtschaftsexperten interviewt. Die Verflechtungen und vor allem Interessen der großen Institutionen wie Banken, Ratingagenturen, Industrie und Politik werden hier aufgedeckt und wird so manchen Privatanleger erschrecken und schockieren. Anscheinend haben wir auch aus dieser Krise wieder nichts gelernt!
  • High Speed Money – Das schnelle Geld
    • SO sollte man NICHT an der Börse handeln! Auch aus Fehlern anderer, kann man definitiv lernen!
  • Die Glücksritter
    • Es geht um Schweinebäuche 😀 Lustiger Film zum Schmunzeln aber auch viele interessante Eindrücke über die Börse!
  • The China Hustle
    • Eine Doku die du derzeit über Netflix schauen kannst. Es geht um die Zeit nach der Finanzkrise, in der sich die Investoren nach dem Platzen der Immobilienblase in den Wachstumsmarkt China stürzen. Was steckt wirklich hinter dem chinesischen Wachstum, und wie konnten Investoren partizipieren?

Kommen wir zu meiner Lieblingsserie:

  • Billions
    • meine aktuelle Lieblingsserie in diesem Genre. Großartige Schauspieler, Witz, Charme, Spannung und coole Sprüche. Dabei lernt man wie die klügsten Köpfe bei Hedgefonds wirklich denken, wie politische Verflechtungen, Beziehungen und Interessenbefriedigung funktionieren und wie stark doch Psychologie mit Geld verdienen zu tun hat! Hangover 2 Darsteller Paul Giamatti spielt gegen Damian Lewis um Macht und Milliarden!

Eine weitere Serie, überraschenderweise hollywoodverdächtig, aber Made in Germany!

  • Bad Banks
    • Extrem packend geht es um eine junge Investmentbankerin, die sich in Luxemburg durch den Dschungel der männerbeherrschten Finanzwelt in Luxemburg schlagen muss.

Viel Spaß beim schauen und natürlich auch lernen! Taucht ein in die Welt der Börse, des Tradings, der Millionäre und Investitions-Champions! Auf diese Art und Weise lernt man doch gerne dazu 🙂

Wenn ihr lieber Bücher lest, gefällt euch sicher mein Beitrag Buchtipps für den Einstieg in die finanzielle Freiheit . Dort habe ich euch die Besten Bücher zusammengestellt, zur Aneignung der Grundlagen um zur finanziellen Freiheit zu gelangen.

Aufrufe: 925